Hallenturnier der Jugendabteilung des VfR Borgentreich

Traditionell am ersten Januar-Wochenende findet alljährlich das Jugendturnier des VfR Borgentreich statt. Im Jahr 1980 ist das Turnier erstmals in der Borgentreicher Desenberg-Kaserne durchgeführt worden. 1982 zog das Turnier in die neu gebaute Zweifachturnhalle im Schulzentrum um und findet seitdem hier statt.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Turnier immer weiter. Spielten bei der Premiere im Jahr 1980 noch 16 Teams die Sieger aus, nahm bei der 40. Auflage des Turniers im Jahr 2019 die Rekordzahl von 57 Mannschaften teil, die sich in 7 Altersklassen um Pokale und Medaillen stritten. Seit dem Jahr 2014 wird außerdem mit der in vielen Stunden Eigenarbeit erbauten Rundumbande gespielt. Im Jahr 2015 konnte die Vereinigte Volksbank als Titelsponsor gewonnen werden, seitdem trägt das traditionelle Hallenturnier des VfR Borgentreich den Namen „Vereinigte Volksbank Cup“.

Im Folgenden sind die die ewige Siegerliste sowie die zum 40-jährigen Jubiläum im Jahr 2019 erstellte Geschichte des Turniers aufgelistet und stehen zum Download bereit.